Markus Dürrenberger
/

hören sehen fühlen denken handeln

 

Klangmassage - Lauschen. Spüren. Zur Ruhe kommen. Einfach sein dürfen. Die innere Quelle erschliessen. Frieden finden. Kraft tanken.


Bei einer Klangmassage werden speziell entwickelte handgefertigte Therapie-Klangschalen auf den bekleideten Körper aufgelegt und behutsam zum Klingen gebracht. Dabei vibrieren die Schalen sanft in der Frequenz der Töne. Auf diese Weise werden die Klangschwingungen sowohl vom Gehör als auch vom restlichen Körper aufgenommen, was schnell in einen tiefen Entspannungszustand führt.

 


Die Klangmassage wirkt auf Körper, Geist und Seele. Hören und Fühlen werden gleichzeitig angesprochen. Die feinen Vibrationen der Klangschalen breiten sich nach und nach im Körper aus. Gefühle von Sicherheit und Geborgenheit entstehen, Geist und Körper beruhigen sich – ideale Voraussetzungen für Regeneration, zur Förderung der Gesundheit, für Problemlösung und Lernen. Der Körper wird auf angenehme Weise und bewusst erlebt. In diesem Wohlgefühl können wir wieder in Kontakt mit unseren Bedürfnissen und der eigenen inneren Weisheit kommen und dadurch unsere persönliche Kraftquelle(n) neu erschliessen; unsere Selbstheilungskräfte aktivieren.

Mit ihrer entspannenden, harmonisierenden und vitalisierenden Wirkung kann die Klangmassage einen wertvollen Beitrag zur Stärkung der Gesundheit leisten und die Basis bilden für die Gestaltung eines selbstbestimmten und kreativen - von Freude erfüllten - Lebens. Viele Menschen empfinden dabei als besonders angenehm, dass sie bei der Klangmassage einfach loslassen und sein dürfen; dass sie nichts zu sagen, nichts zu tun und nichts zu lassen brauchen. Gerade darin liegt eine grosse Kraft. 

Aufgrund ihrer vielen Qualitäten hat sich die Peter Hess Klangmassage in folgenden Anwendungsfeldern einen festen Platz erworben:

  • Stress: Stressreduktion und -bewältigung
  • Energieausgleich, Erschöpfungszustände (Batterien laden, Kraft schöpfen)
  • Verspannungen und Spannungszustände aller Art (zur Ruhe kommen - körperlich, emotional, seelisch)
  • Lernprobleme, Konzentrationsschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsthemen (bei Kindern und Erwachsenen, auch ADS)
  • Schmerzen (akut und chronisch)
  • Ängste, Selbstwahrnehmung, Selbstwert
  • Palliativbegleitung
  • Regeneration und Rehabilitation nach Krankheiten und/oder Operationen, auch in Rehabilitationskliniken (Kardiologie, Psychosomatik, Neurologie, Geriatrie und Onkologie)
  • Alterspflege

 

Klangtherapie


Meine langjährige Erfahrung als professioneller Musiker und Therapeut hat mir eindrücklich gezeigt, dass Töne und Klänge eine ganz eigene Sprache darstellen und eine Ebene anzusprechen vermögen, zu der wir ansonsten wenig oder keinen Zugang haben. Dementsprechend können wir die Kräfte von Klang, Rhythmus und Tönen nutzen, um energetische Blockaden zu lösen und Dinge wieder in Fluss zu bringen. Klangschalen sind wertvolle Hilfsmittel, ebenso Trommeln, Rasseln, Zimbeln, unsere eigene Stimme etc. In meiner Arbeit benutze ich klangtherapeutische Mittel situativ und ergänzend.

 

klang@home - Die mobile Klangpraxis 

Wünschen Sie eine Klangbehandlung/Klangmassage in Ihren eigenen vier Wänden?

Oder verbringen Sie gerade Ihre Ferien im schönen Appenzellerland und möchten sich in Ihrem Hotelzimmer oder Ihrer Ferienwohnung ein zusätzliches Entspannungs-Highlight gönnen?

Ich besuche Sie mit meinem mobilen Klangkoffer gerne auch vor Ort.

Rufen Sie mich an und erfragen Sie die Details: +41 (0)76 575 44 93


 

klang 4 kids - Das kindgerechte Angebot 

Boden unter die Füsse bekommen. Flügel wachsen lassen.

Als Vater von achtjährigen Zwillingen arbeite sehr gerne auch mit Kindern. Schon Babys werden von Klängen magisch angezogen. Der Hörsinn ist einer der ersten Sinne, der sich beim Embryo im Mutterleib ausbildet. Die allermeisten Kinder - auch grössere - mögen sich gerne und gut auf die Urtöne der Klangschalen und die Klangmassage einlassen. Sie spüren intuitiv deren positive beruhigende und harmonisierende Wirkung. In der Klangmassage dürfen sie sich einfach fallen lassen und ganz bei sich sein. Dies ist für viele Kinder eine Entlastung, denn kindliche Entwicklung kann manchmal auch ganz schön anstrengend sein.

In der Klangmassage erwachen neue Lebensgeister, während Schwieriges und Belastendes in den Hintergrund treten darf. Die Klangmassage für Kinder eignet sich als begleitende Massnahme überall da, wo es für das Kind darum geht, zur Ruhe zu kommen, durchzuatmen, die innere Mitte zu finden (bzw. zu behalten), bei sich zu sein, geerdet und gestärkt zu werden, Boden unter die Füsse zu bekommen und Flügel wachsen zu lassen. Beispiele:

  • Bei innerem und/oder äusserem Stress
  • Bei Überreizung, Anspannung, Wut und Aggressionen
  • Bei Trauer, Rückzug
  • Bei Ängsten, Schwäche- bzw. Unterlegenheitsgefühlen
  • Bei Lernproblemen, Konzentrationsschwierigkeiten und Aufmerksamkeitsthemen (auch bei ADS/ADHS)
  • Bei sozialen Problemen (im Umgang mit anderen Kindern oder Erwachsenen)
  • Aber auch um einmal einfach nur bei sich zu sein, in der eigenen Harmonie zu schweben, ohne jeden Anspruch und ohne Müssen, Sollen etc.


Behandlungsdauer klang 4 kids: Situativ, zwischen 15 und maximal 30 Minuten pro Behandlung